Neue Kartoffeln mit dreierlei Dips

Kartoffelgerichte mit wenig Kalorien und viel Geschmack

Kartoffelgerichte wie Auflauf, Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat sind aus unseren Küchen einfach nicht mehr wegzudenken. Aber Kartoffelgerichte mit reichlich Bratfett, Sahne oder Käse machen aus den geliebten Kartoffeln schnell eine Kalorienfalle. Das muss nicht sein – es lassen sich auch ganz einfach leichte Kartoffelgerichte mit viel Geschmack aus den eigentlich diättauglichen Kartoffeln kreieren.
Anzeige

Sind Kartoffeln Dickmacher?

Wir wollen hier erstmal mit einem Vorurteil aufräumen: Die Kartoffel ist keine Kalorienbombe! Mit rund 70 kcal auf 100 g zählt die Kartoffel sogar zu den kalorienarmen Beilagen – so bringt gekochter Reis ca. 100 kcal auf 100 g mit und Nudeln sogar rund 150 kcal auf 100 g. Ihren Ruf hat die Kartoffel ihren typischen Zubereitungsarten zu verdanken: Pommes oder Kroketten werden frittiert, Reibekuchen in Öl ausgebacken, im Kartoffelauflauf werden die Kartoffeln in Sahne und Käse gebacken und der Kartoffelsalat natürlich mit Mayo zubereitet.
Wenn ihr Kartoffeln liebt und auf eure liebsten Kartoffelgerichte nicht verzichten wollt, verraten wir euch hier, wie ihr sie fettärmer zubereiten könnt. Kartoffeln bieten nämlich zahlreiche Zubereitungsmöglichkeiten, ohne das Kalorienkonto in die Höhe schnellen zu lassen.
Kartoffelpfanne mit grünem Spargel

Kartoffelgerichte mal leichter: Kartoffelpfanne, Auflauf & Co.

Klassische Kartoffelgerichte, die sonst eher üppig ausfallen, könnt ihr mit einigen Tricks in einer schlankeren Version zubereiten. So schmeckt ein Kartoffelgratin auch mit Milch statt Sahne. Und auch beim Kartoffelauflauf könnt ihr sogar gleich an zwei Stellen einige Kalorien sparen: mit einer Soße aus Brühe und Frischkäse statt Sahne und einer Käsehaube aus weniger, dafür aromatischerem Käse wie z. B. Pecorino, Parmesan oder Bergkäse. Wer jetzt noch auf fettarme Wurst- und Fleischprodukte achtet, hat ein lecker-würziges Kartoffelgericht gezaubert, an dem man sich getrost satt essen darf. Ein nicht minder köstlich-leichtes Kartoffelgericht ist eine bunte Kartoffelpfanne mit viel frischem Gemüse der Saison. Einfach die Kartoffeln wie auch die vorbereiteten Gemüsestückchen in wenig Öl in der Pfanne anrösten und nach Belieben würzen, z.B. mediterran mit Rosmarin, Tymian und Salbei oder asiatisch mit Curry, Koriander und Chili.
AuchPommes friteskönnt ihr beispielsweise mit nur wenig Fett im Backofen zubereiten, und statt mit reichhaltiger Mayonnaise oder gezuckertem Ketchup lieber würzigen Dip aus Quark oder Joghurt genießen. Wenn ihr die Pommes noch leicht mit Salzwasser bestreicht, werden sie auch im Ofen schön knusprig. Oder ihr legt euch direkt eine Heißluft-Fritteuse zu, damit werden Pommes ebenfalls ohne viel Fettzugabe schön kross. Selbst Reibekuchen müsst ihr nicht in Fett ausbacken – sie gelingen ebenfalls im Backofen.
Auch den geliebten Kartoffelsalat müsst ihr nicht in einem fettreichen Mayo-Dressing zubereiten, sondern er gelingt auch mit Brühe, Essig und Öl. Wie ihr einen echten schwäbischen Kartoffelsalat macht, zeigen wir euch im Video: